Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 028

Photo Credit: Paco-S (Unsplash) / Nathaniel Kohfield (Unsplash)

 

VOM SPIEL MIT DEM FEUER!
Kapitel 9: Blick zurück – die Macht der mediterranen Kräuter!

Der spicy Krimi von Sandra Jauslin mit Insiderwissen der Gewürz-Sommelière Tina Hauser.

(Kapitel 9 von 13)

 

Tinas Geduldsfaden droht zu reissen. Sie weiss, dass es für sie aus dieser Angelegenheit kein Entrinnen mehr gibt. Also muss sie schnellstmöglich zur Klärung dieses Falles beitragen. Irgendwie hat sie den quirligen, verzweifelten und doch spannenden Amit in ihr Herz geschlossen. Genau deshalb will sie ihn unterstützen.

«Ich brauche Luft!»

Abrupt kehrt Tina auf ihrem Absatz um und marschiert eilig aus dem Labor. Amit schaut ihr überrascht nach und weibelt hinterher. Seine viel zu grossen Hosen flattern um seine dünnen Beine. Kaum durch die Tür gelangt, bleibt Tina inmitten des Kräutergartens stehen, schliesst die Augen und atmet die frische Luft ein. Kurz die Gedanken sammeln, denkt sie. Amit steht verloren und fragend neben ihr und schaut sie hilflos an.

Da, plötzlich die Spur eines bekannten Geruchs. Dieser katapultiert sie in ihrer Vorstellung umgehend in den Süden Frankreichs. Das Rauschen des Meeres, die Weite der Landschaft und die Kräuter der Provence lassen ihren Atem ruhiger werden. Der intensive Duft des wilden Thymians ist unvergleichlich und einmalig.

 

Wilder Thymian duftet ausserordentlich stark und schmeckt würzig scharf. Es existieren zahlreiche Thymiansorten, wobei die meisten davon medizinisch nutzbar sind. Je würziger und schärfer das Kraut, umso besser ist seine Heilkraft.

  • Thymian zählt zu den bewährten Kräutern für die Behandlung von Infekten der oberen Atemwege, Husten und Verschleimungen.
  • Da Thymian ein sehr intensives Aroma aufweist, wird er in der Küche vorteilhaft in geringen Mengen dosiert. Frischer Thymian, eingerührt in Quark, mit etwas darüber gegossenem Honig, ergibt ein aromatisches und gesundes Dessert.
  • Die kleinen Blättchen helfen gegen Verdauungsträgheit sowie Aufstossen und Blähungen.
  • Auch gegen vielerlei bakterielle Infektionen wird Thymian gerne eingesetzt. Als Tee oder Tinktur kann Thymian schnell und wirksam bei Entzündungen am Zahnfleisch, wie auch im gesamten Mundbereich helfen.

 

Tina öffnet die Augen. Ihr Blick wandert über die bunte Blumenwelt des ehemaligen Klosters und weiter zu Amit, der immer noch wie angewurzelt neben ihr steht.

«Ich kann mich noch gut daran erinnern», beginnt sie retrospektiv zu erzählen, «wie dieses Kur- und Ferienhaus oberhalb des Walensees umfunktioniert wurde.»

Amit hört zu. Logischerweise kennt er einen Teil der Geschichte.

«Die Idee der Asylunterkunft traf auf grossen Widerstand.», fährt sie fort.

Nachdenklich schaut sie Amit tief in die Augen und ergänzt: «Du kannst dir vorstellen, was dies bedeutet, wenn die Anwohnerschaft hier von all dem Wind bekommt?»

Amit hält die Luft an und versucht die Bodenhaftung beizubehalten. Obwohl er mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten den Menschen hier viel geholfen hat, ist das Misstrauen gegenüber den Fremden stärker. Das war ihm von Anfang an bewusst und seine Furcht vor der Wahrheit ist gross.

«So, und jetzt nehmen wir ein Notizbuch und gehen Schritt für Schritt vor.» Amit hat keine Möglichkeit etwas zu erwidern. Tina marschiert entschlossen weiter. Einmal mehr sieht er sich gezwungen, ihr zu folgen. Er hat keine Wahl!

 

 

Wollen Sie wissen, wie’s weitergeht und dabei noch etwas über Kräuter und Gewürze lernen? Lesen Sie jeden zweiten Dienstag anders kombiniert – cooler Genuss!

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch