Anders kombiniert – cooler Genuss!

Folgt dem Insider-Wissen der ersten in der Schweiz lebenden Gewürz-Sommelière!

Blog 008

Photo Credit: whitney-wright-286722-unsplash / luis-cortes-martinez-644285-unsplash

 

Das Genussfeuerwerk – Coating!?!

Sandra Jauslin im Gespräch mit Tina Hauser, Gewürz-Sommelière und Geschäftsführerin der Appliq Food AG.

Tina Hauser

Tina Hauser

Sandra Jauslin

Sandra Jauslin

 

Was gibt es Schöneres als die Vorfreude auf die nächste Reise und gedanklich schon in die Ferne zu schweifen. Sind sie noch im Urlaub, liebe LeserInnen oder haben sie es noch vor sich? Stellen sie sich vor, sie lassen sich in die unendliche Weite des Meeres treiben und können das Salz in der Luft mit allen Sinnen wahrnehmen. Dazu der passende Drink. Nun fehlt lediglich noch ein kleiner salziger Knabberspass. Sie kennen es sicherlich. Wie oft begegnet man den lieblos präsentierten, viel zu öligen und salzigen Erdnüssen.

Während meinem Ausscheiden aus der Lebensmittelbranche verlor ich auch über eine Weile den Kontakt zu Tina. Jede ging ihren Weg und wir waren im Alltag gefangen. Der Wechsel in eine neue Branche, der Abschluss einer weiteren Ausbildung, das Ausüben eines neuen Berufes, all das hat Energie gekostet. Also höchste Zeit für eine Auszeit! Ich war kurz davor einen längeren Urlaub anzutreten, als plötzlich ein Anruf von Tina kam. Sie hat mich kurz über ihre Firmengründung, Appliq food AG, aufgeklärt. Sie meinte, dass sie mich im Verwaltungsrat will, da ich eine der wenigen angesehenen Frauen in der Branche war. Der bevorstehende 12stündige Flug bot mir genug Zeit um den Business Plan zu studieren. In Fernost angekommen, habe ich mit Freude zugesagt.

Sandra: «Liebe Tina. Wie bist du auf die Idee gekommen? Erzähle mal von deiner Firmengründung!»

Tina: «Während meiner Zeit, als ich Eigentümerin und Geschäftsführerin der Glarner Gewürzmühle war, liefen bei mir alle Fäden sämtlicher Bereiche der Unternehmung zusammen: Produktion, Administration, Einkauf, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Verkauf/Marketing. Meine Lieblingsbereiche waren klar: Die Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden sowie die Produktentwicklung im direkten Zusammenspiel mit der Produktionsabteilung der Gewürzmühle. Ich sah auch, wo es immer wieder Reibungsverluste gab:

• Transparenz in Bezug der Produktezusammensetzungen, welche in den Produktespezifikationen aufgeführt werden.

• Transparenz gegenüber der Kundschaft, wieviel kann man preisgeben und wieviel ist Rezepturschutz.

So entstand meine Geschäftsidee: Produktentwicklungen mit meiner Begleitung bis zur Fertigstellung des Produktes auf der Produktionslinie sowie Rezepturhoheit für den Kunden/die Kundin. Durch diese völlige Transparenz der verwendeten Rohstoffzutaten besteht die höchste Produktesicherheit für meine Kundschaft.»

Sandra: «Ein wichtiger Punkt fehlt mir: die Leidenschaft und das Wissen über die Produkte, welches du immer wieder unter Beweis stellst. Dies als einzigartiger Mehrwert für die Kundschaft. Wie hast du dir deinen Verwaltungsrat zusammengestellt?»

Tina: «Ich wollte PartnerInnen, welche mir auf Augenhöhe begegnen, die Verantwortung übernommen haben und beruflich ehrgeizig sind.»

Sandra: «Nun kommt die branchenfremde Aussensicht dazu: Helen Hösli.
Liebe Helen. Ich begrüsse dich, unsere dritte Kollegin im Bunde. Wer ist Helen und wie hast du die Firmengründung erlebt?»

Helen: «Tina kenne ich schon lange. Wir haben uns sporadisch zum Essen verabredet und Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag ausgetauscht. Beide Frauen in Führungspositionen mit entsprechender Ergebnis-Verantwortung, da hatten wir immer Spannendes zu berichten und konnten Inspiration tanken.
Es hat mich riesig gefreut, als Tina mich anfragte, ob ich bei ihrer Firma als Verwaltungsrätin amten möchte. Mit grosser Wertschätzung habe ich zugesagt. Obwohl ich dich, Sandra, noch nicht kannte. Jedoch hat mir Tina zugesichert, dass wir drei uns optimal ergänzen. Einzig war mir bekannt, dass du derzeit im Dschungel unterwegs bist. Dschungel, ohne Strom, Kenntnis über Gewürze und Kräuter... Ich erstellte automatisch ein Bild von dir. Sie auch, liebe LeserInnen? Als ich dich dann zum ersten Mal sah, widerlegte ich mein Vorurteil.
Die von Tina geführte Firmengründung habe ich als höchst professionell erlebt. Bis heute ist es eine grosse Freude mit euch beiden Power-Frauen die Firma Appliq food AG mit zu führen und mit zu wirken.»

Sandra: «Danke, Helen. Nun zurück in die Entwicklungswelt. Gewürze lassen sich vielfältig einsetzen. So auch in ganz neuen Anwendungen. Was wäre ein Knabberspass ohne die richtige Würze. Denn es gibt weit mehr als Salz.
Liebe Tina. Ich bleibe in der Fachsprache: Was ist ein Coating?»

Tina: «Ein Coating bedeckt, ummantelt einen Lebensmittelträger. Träger von Coatings sind Nüsse, auch Gemüse oder Fleisch/Fisch, ja auch Süssigkeiten werden ummantelt. Coatings können Produkte vor Feuchtigkeit, oder auch im Gegenteil vor Feuchtigkeitsverlust schützen und verleihen dem Produkt ein gewünschtes Merkmal, wie Knusprigkeit und Würzung. Das Coating ist das Erste, nebst dem Geruch, was wir beim Verzehr von gecoateten Produkten wahrnehmen. Coatings bei Nüssen mag ich besonders gerne. Meine aktuellen Neuheiten sind ein Mint-Coating und ein Rosen-Coating. Ganz klare Marktneuheiten mit einem hohen Potential.»

Sandra: «Liebe Helen, wir haben sowohl das Mint-Coating wie auch das Rosen-Coating degustiert. Was kannst du darüber berichten?»

Helen: «Für diese Kompositionen einfach ein grosses BRAVO an Tina. Beide Varianten sind ein besonders spezieller Genuss und geben unterschiedliche Geschmacks-Explosionen im Mund. Kurzum ein ‹must have› in der kulinarischen Welt.»

Sandra: «Nun, liebe Leserinnen und Leser in der Schweiz: Geniesst das visuelle Feuerwerk. Bis in zwei Wochen….»

 

 

Sind sie auch scharf auf mehr? Immer wieder dienstags anders kombiniert – cooler Genuss! In zwei Wochen mehr zu flüssigen Entwicklungen.

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf eure Nachricht unter: news@appliqfood.ch

Würziger Gruss, Sandra Jauslin

Blog Übersicht

→ Alle Blog-Beiträge in der Übersicht

Seegarten 2
CH – 8874
Mühlehorn

0041 55 614 50 86
news@appliqfood.ch
www.appliqfood.ch